לֹא בְחַיִל וְלֹא בְכֹחַ כִּי אִם בְּרוּחִי אָמַר יְהוָה צְבָאוֹת
SYNAGOGEN-GEMEINDE KÖLN
KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS
Home Termine Antisemitismus in Köln – Was tun?
Lade Veranstaltungen

Antisemitismus in Köln – Was tun?

Online-Event

Beginn: Mi, 29. März 2023, 18:00
Anmeldung: anmeldung@sgk.de
Ort: Online
Online, ZOOM

Antisemitismus stellt nach wie vor eine reale Bedrohung für jüdisches Leben in Deutschland dar – auch in Köln!

→ Auf dieser digitalen Veranstaltung für interessierte Mitglieder der Synagogen-Gemeinde Köln informiert Daniel Vymyslicky (Meldestelle für antisemitische Vorfälle) über die im Jahr 2022 dokumentierten Vorfälle in Köln und präsentiert die Erkenntnisse aus dem noch unveröffentlichten Jahresbericht „Antisemitische Vorfälle in Köln 2022“.

→ Gemeinsam mit Stella Shcherbatova (Beratungsstelle für Betroffene von Antisemitismus) kann anschließend darüber diskutiert werden, wie auf antisemitische Anfeindungen zum Beispiel in der Schule, am Arbeitsplatz, im Internet oder auf der Straße reagiert werden kann.

→ Abschließend gibt der Rapper und jüdische Aktivist Ben Salomo interessante Einblicke in seine Arbeit gegen Antisemitismus an Schulen, von denen er bereits fast 500 in ganz Deutschland besucht hat. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bensalomo.de

ONLINE – den Link erhalten Sie nach der Anmeldung unter

Die online-Veranstaltung ist als geschützter Austauschraum nur Mitgliedern der Synagogen-Gemeinde Köln vorbehalten.

Für Interessierte, die keine Gemeindemitglieder sind, sind derzeit weitere Veranstaltungen zum Themenfeld Antisemitismus in Planung.

Eine Veranstaltung der Fachstelle „[m²] miteinander mittendrin. Für Demokratie – gegen Antisemitismus und Rassismus“im NSDokumentationszentrum, in Kooperation mit der Synagogen-Gemeinde Köln.