לֹא בְחַיִל וְלֹא בְכֹחַ כִּי אִם בְּרוּחִי אָמַר יְהוָה צְבָאוֹת
SYNAGOGEN-GEMEINDE KÖLN
KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS
Home Home SGK Blog

Pessach-Programm 2024

Pessach-Programm 2024

Sehr geehrte Gemeindemitglieder,
im Folgenden möchten wir Ihnen einige Informationen zu Pessach und für die Seder-Abende geben:

Städtepartnerschaft Köln – Tel Aviv

Die Kölner Stadtgeschichte ist in mehrfacher Hinsicht ein Spiegelbild der wechselvollen Beziehungen zwischen Deutschen und Juden. Kölner Persönlichkeiten wie Moses Hess, David Wolfssohn und Max Bodenheimer waren als herausragende Mitbegründer der zionistischen Bewegung Wegbereiter des Staates Israel.

Israel-solidarische Kundgebung

Israelsolidarische Kundgebung
100 Tage nach dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel war der israelische Botschafter Ron Prosor unter strengen Sicherheitsvorkehrungen zu Gast an der Universität zu Köln, um über die Massaker der Hamas und die Kriegslage im Gazastreifen zu sprechen und, wie er sagte, „um Sachen darzustellen, wie sie

Sommermachanot 2024

Anmeldung ab jetzt möglich !

Schon bald sollen unsere diesjährigen Sommermachanot stattfinden. In einem Mix von Freizeitaktivitäten, Erholung, thematischen Gruppenstunden (Peulot, hebr.) und AG´s(Chugim, hebr.) beinhalten die altersspezifisch ausgerichteten Machanot eine hohe Programmvielfalt, professionell organisiert von ehrenamtlichen,

CHANUKKA Kalender 2023

Do.,07. DEZEMBER 1. Licht Chanukka 17:00 Uhr Chanukka im JWZ in der Ottostraße 85, 50823 Köln Fr.,08. DEZEMBER 2. Licht Chanukka 17:00 Uhr Chanukkaschabbat für Kita und Roonis Sa., 09.DEZEMBER […]

Schweigegang am 8. November 2023

zum Gedenken an die Pogromnacht vor 85 Jahren

Das katholische Stadtdekanat Köln, der Katholiken-Ausschuss und der evangelische Kirchenverband Köln und Region riefen vor einigen Tagen zu einem Schweigegang am Vorabend des Gedenkens an die Pogromnacht vor 85 Jahren (9. November 1938) auf.

Informationen für neue Israelis

אני אזרח.ית ישראלי.ת וחדש.ה בגרמניה

Ich bin israelische:r Staatsbürger:in und neu Deutschland. Was muss ich berücksichtigen?
? אני אזרח.ית ישראלי.ת וחדש .ה בגרמניה. מה אני צריכ.ה לקחת בחשבון

Landtag NRW versichert seine Solidarität mit Israel

Landtag NRW
Der Landtag NRW hat Israel seine Solidarität nach dem brutalen Terrorangriff der radikal-islamischen Hamas versichert. Die Abgeordneten verabschiedeten einstimmig einen fraktionsübergreifenden Antrag. Darin rufen sie auch zum verstärkten Kampf gegen den Antisemitismus auf.

Kölner Rat: Erklärung zum Nahost-Konflikt

Kölner Stadtrat
Copyright: Martina Goyert
Heute trat der Kölner Rat zu seiner 28. Sitzung in der laufenden Wahlperiode im Spanischen Bau des Historischen Rathaus zusammen. Ein breites Bündnis der Demokraten einigte sich auf eine Erklärung zum Nahost Konflikt, die zu Beginn der Ratssitzung verlesen wurde. Diese ist hier im Wortlaut wiedergegeben.